Donnerstag, 27. Mai 2010

Sambia, wir sind da

24.05.2010

Unser ausgesprochenens Ziel haben wir gestern erreicht, mehr nicht. Wir sind in Chipata, Sambia. Der ganze Tag ging etwas schleppend dahin. Auf unser Frühstück haben wir 1,5 Stunden gewartet, in Lilongwe haben wir die richtige Ausfahrt verpasst, so kam eins zum anderen.
Nach einem spärlichem Frühstück sind wir zur 4t in den Roten gehüpft. Es werden immer mehr Leute ;) Im Wamwai haben wir noch Fauren (oder so so ähnlich, sie kommt aus Irland) eingeladen. Andrew wollte ja zum Flughafen nach Linlongwe, die Irin wollte nur bis zum "Busbahnhof" in Salima. Keiner von uns wusste wo sich dieser befindet. So kam es, das wir sie im vermeintlichen Zentrum "ausgesetzt" haben. Als wir weiterfuhren haben wir nach etwa 2km den "Busbahnhof" entdeckt. Naja, zum Glück war ihr Rucksack ja nicht so schwer, da sie nur auf Kurzurlaub war. Sie lebt seit 4 Jahren in Uganda. Andrew haben wir dann an einer T-Kreuzung zum Flughafen rausgelassen. Es waren noch etwa 10km, aber wir wollten in die andere Richtung und er meinte, es wäre OK. Noch während wir mit Nacho grad eine Coke tranken, saß er schon in einem der Minibusse und war verschwunden...
Wie üblich gibt es in Afrika nur wenig bis gar keine Schilder. So kam es, das wir den richtigen Abzweig in Lilongwe verpasst haben...naja, wir haben es recht früh bemerkt und haben ihn relativ schnell gefunden.
Der Grenzübergang als solcher war wenig spektakulär. Alles ging zügig und ohne große Kontrollen. Nervig nur, das auch hier das Visum 50US$ / Kopf kostet! Ich frag mich, wofür das sein soll? Zuzüglich eine kleine Abgas Emossions Steuer und schon waren wir durch. Da es aber schon beihnahe 16 Uhr war haben wir uns entschieden doch lieber im DEAN`S HILL VIEW Stop zu machen als noch 150 km nach Petauke weiter zu fahren. Wir machen das Stück von hier nach Lusaka dann wohl doch in 2 Etappen. Es sind noch etwa 600km bis dort hin. Dort hoffen wir dann auch mal wieder auf eine "Richtige" Internet Verbindung. Es wird mal wieder Zeit für Fotos...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

blogger templates | Make Money Online