Freitag, 9. April 2010

Abu Simbel

09.04.2010

Guten Abend. So, nun ist es soweit. Ich verfasse den Abu Simbel Post. Gestern ging es los. Pünktlich um 10.00 Uhr haben wir uns am Obelisk eingefunden, damit wir einen guten Startplatz bekommen ;) Wie stellt man sich einen Militärkonvoi vor? Also mein Bild sah so aus: Ganz vorne mindestens ein Militär Fzg, dann viele Autos in Reihe, zwischendurch immer mal wieder Militärs, dann wieder zivile Autos und am Ende wieder ein Militär...Soviel zu meiner Theorie. Die Praxis sah so aus: Erst wurden alle Fahrzeuge "gesammelt" und ordentlich in Reihe aufgestellt. Irgendwann steigt vorne und hinten ein Typ vom Militär in das jeweilige Fahrzeug und los geht´s. Falsch denkt der, der denkt, dass es ordentlich los geht. Nein, natürlich nicht. Sofort werden mindestens 4 Spuren eröffnet und das ganze sieht eher aus wie ein "Le Mans Start".
Bevor es jedoch losging, haben wir noch 2 Tramper in den Roten geladen. Ivan aus Zürich, mit deutschem Pass und Jini aus Portugal. Die beiden sind mit nem Tandem und per Daumen Unterwegs und sie haben uns während der Fahrt die eine oder andere Super Story erzählt.
Am Ortsausgang gab es noch nen Checkpoint und dann fahren alle so schnell, wie sie irgendwie können. So kam es, das wir bald unseren guten Startplatz aufgeben mussten und quasi das Ende des Konvois bildeten. Armin ist so freundlich gewesen, vor uns, auf uns zu warten. Naja, hinter uns war halt noch ein Bus, in dem der Militär Typ saß. Irgendwann nach der Hälfte der 280km hat Armin sich "erbost", einen Stop einzulegen, um kalte Getränke aufzunehmen und andere Sachen freien Lauf zu lassen. Dies wiederrum gefiel der Reiseleitung aus dem letzten Bus gar nicht...dies hat sie uns auch überdurchschnittlich laut und hektisch mitgeteilt. Was nen Pech, das ich bei meinen Italienisch Kursen nich so richtig aufgepasst hab. "Inschallah". Der Bus hatte es Offensichtlich wirklich eilig, denn er hat etwa 190 von den 280km an unserer Stoßstange gekratzt und wild mit den Händen gestikuliert. Irgendwann hat Manu den Spiegel eingeklappt, um sich das Elend nicht mehr mit ansehen zu müssen.
Etwa 4 Stunden später kamen wir dann in Abu Simbel an. Die Busse sind direkt zum Tempel, denn die haben ja nen strickten Zeitplan. Wir hingegen wollten ja die Light & Soundshow geniessen und hatten noch reichlich Zeit. Zunächst gab es was für in den Bauch, anschliessend nen gemütliches Kaffeekränzschen auf dem Parkplatz des Tempel. Wir haben genau im richtigen Moment die Anlage betreten. Es war quasi zwischen noch offen und zu machen ;) Soll heißen, wir konnten grad noch einen Blick ins innere des Tempels erhaschen. Natürlich haben wir dort KEINE Fotos gemacht, denn das darf man ja nicht ;)
Die Lightshow war absolut super. Ich denke, ein paar Fotos sind auch ganz nett geworden. Macht einfach eure eigene Meinung. Viel mehr kann man auch darüber gar nicht erzählen. Man muß es am besten selbst gesehen haben. Gut für uns war, dass der Sound, also die Erzählungen auf deutsch waren.
Krass hingegen waren die Preise vor Ort. Eine Flasche Wasser an der Tempelanlage kostet 20 EGP anstatt 3 EGP, wie zum Beispiel in Abu Simbel, Town. Manu und Armin haben nachts noch versucht auf den Club-Schiffen Bier zu ergattern. Leider war das erste unter ägyptischer Flagge unterwegs und hatte sporadisch kein Bier an Bord, aber das zweite war "beladen". Da der Preis von 38 EGP doch sehr übertrieben erschien nahmen sie von dem Plan zeitnah Abstand. ;)
Geschlafen haben wir dann endlich mal wieder im Auto. Negativ hierbei ist mir aufgefallen, das ich ständig einen gewischt bekommen habe. Keine Ahnung, warum die statischen Aufladungen vorher noch nich da waren. Egal. Ich hab´s Überlebt...einen "Schlag" konnte ich aber noch an Manu übergeben ;)
Die Rückfahrt war dann wie bei der Hinfahrt. Erst Sammeln, dann Massenstart, alle weg und wir tuckern hinterher. Diesmal blieb aber kein Bus hinter uns.
Das soll jetzt erstmal genug gequatsche sein...Fotos folgen ;)

Here they are:

Abu Simbel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

blogger templates | Make Money Online