Mittwoch, 14. April 2010

Die Ausreise

11.04.2010

Man man. Die Ausreiseformalitäten sind nichts für Weicheier. Gestern ging es bereits los. Wir haben uns mit unserem "Fixer" Mohamed getroffen, er wollte alles Regeln. Pünktlich um 09.30 Uhr waren wir an seinem Büro. Wir mussten unsere Ausweise und die Ägyptische Drivers Licence kopieren...das war ganz einfach. Der zweite Schritt war der Gang ins Büro von Mr Sallah. Hier musste erstmal gescheckt werden, was wir alle für Autos haben. Manu musste nochmal los, unseren Roten holen, weil Mr Sallah den noch sehen wollte. Zum Glück hat er nicht richtig gemessen, denn wäre unser Auto 10cm länger, wären wir in der nächsten Preiskategorie gelandet. Naja, rechnet man die Scheinwerfer mit, ist er eigentlich länger ;) Danach sind wir mit 8 Mann im Auto zum "Gericht" gefahren. Es waren etwa 6km. Hier mussten wir einen Wisch unterschreiben, der bestätigte, das wir uns Strassenverkehrstechnisch nix zu Schulden haben kommen lassen. Anschliessend ging es wieder zurück zum Büro. Hier saßen wir etwa ne Stunde rum, bevor Mohammed uns wieder ins Auto gestopft hat, um uns quasi in die Nachbarschaft des "Gerichts" zu fahren. Hier war wohl offensichtlich die Zulassungstelle, zumindest sah es so aus, denn überall türmten sich Stapelweise Akten...Die Jungs hier wollten die Nummernschilder und den Wisch von dem Gericht haben. Wieder ne 3/4 Stunde weg...Es ging wieder zurück zum Büro...etwas small talk mit Mr Sallah, dann wurden uns die Tickets für die Personen Fähre verkauft. Das war der Tag, es war inzwischen 15.30 und wir konnten endlich in den Pool. Ich möchte darauf hinweisen, das dies nur die Fahrer, bzw die Leute betrifft, die im Carnet de Passage stehen. Die Beifahrer hingen den ganzen Tag irgendwo ab.
Heut morgen ging es um 09.30 weiter. Wir sollten um 10 Uhr am Hafen sein. Mohammed kam auch pünktlich, also Egyptisch pünktlich und war um 9.45 da. Dann musste Patrick seinen Truck noch tanken...(kann man sowas nicht Tags vorher machen?) Mohammed meinte: kein Problem, wartet hier. Wir warteten bis 10.30 Uhr, die beiden kamen nicht wieder. Wir also auf eigene Faust los zum Hafen...11 Uhr waren wir da. Dann ging die Warterei wieder los. Um etwa 13.30 wurde es uns auf dem Bordstein im Schatten zu unbequem, wir holten die Stühle und Tische raus...um 13.32 öffneten sich die Tore und wir durften in den Hafen einfahren. Hier mussten wir nur noch in 2 weitere Büros, bevor wir zum Zoll durchkamen. Auf dem Weg zum Zoll (13.50 Uhr) liefen sehr viele Leute durch den Hafen richtung Ausgang...am Zoll war nichts los...ah, die machen also um 14 Uhr zu? Interessant...und wer stempelt dann unsere Carnet´s? Ach so niemand? Wie was ist hier los? Aufregung... Ja richtig. Der Zoll arbeitet nur bis 14 Uhr, die die noch was brauchen haben Pech gehabt. Was war das Ende vom Lied? Unsere Autos stehen im Hafen, sind aber noch nicht verladen, weil uns die Stempel im Carnet fehlen, ohne welche sie nicht verladen werden dürfen. Morgen um 08.30 geht das Spektakel also weiter...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

blogger templates | Make Money Online